Wegbeschreibung
Anfahrt
Ihr Weg zum Oberlandesgericht Oldenburg
Anschrift:
Oberlandesgericht Oldenburg
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg
Sie erreichen das Gericht:
Bauarbeiten am Eingang des Oberlandesgerichts
Der Haupteingang des Oberlandesgerichts wird umgebaut. Verwenden Sie bitte ab dem 18. November 2024 den barrierefreien Zugang Mozartstraße 5, 26135 Oldenburg. Dieser Nebeneingang befindet sich in Sichtweite linksseitig des Haupteingangs.
Zu Fuß von der Innenstadt (ca. 10 Minuten):
Verlassen Sie die Innenstadt Oldenburgs in Richtung Schloss. Überqueren Sie die Kreuzung Am Damm/Schloßwall in Richtung Elisabethstraße (an der Einbiegung befindet sich der Schlossgarten und das Augusteum). Geradeaus weiter in die Elisabethstraße. Die Elisabethstraße gehen Sie der Linkskurve folgend bis zum Ende in Richtung Sackgasse. Diese mündet in den Richard-Wagner-Platz. Dort befindet sich das Oberlandesgericht Oldenburg.
Mit der Bahn (ca. 15 Minuten):
Verlassen Sie den Hauptbahnhof Oldenburg (Oldb) durch den Haupteingang in Richtung Süden. Gehen Sie geradeaus durch ein Torbogenhaus in die Kaiserstraße. Am Ende dieser Straße rechts in die Querstraße "Stau". Überqueren Sie diese Straße und gehen Sie nach 100 m nach links am Kopfende des Wassers "Stau" entlang geradeaus (nicht links!) in die Huntestraße. (Die Verkehrsinsel mit dem pilzförmigen Restaurant bleibt rechts liegen.) Gehen Sie auf der Huntestraße über die beampelte Amalienstraße hinweg bis zur Kreuzung mit dem "Damm"/Schloßwall. Geradeaus weiter in die Elisabethstraße (rechte Seite liegt der Schlossgarten). Die Elisabethstraße gehen Sie der Linkskurve folgend bis zum Ende in Richtung Sackgasse. Diese mündet in den Richard-Wagner-Platz. Dort befindet sich das Oberlandesgericht Oldenburg.
Mit dem Stadtbus (VWG):
Sie verlassen den Bahnhof durch den nördlichen Ausgang (Richtung Gleis 8) und gelangen zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Mit der Linie 301 Richtung Eversten, Linie 309 Richtung Wildenloh/Petersfehn/ Bloherfelde, Linie 314 Richtung Hundsmühlen, Linie 315 Richtung Hatterwüsting, Linie 322 Richtung Thomasburg oder Linie 324 Richtung Infanterieweg, jeweils bis zur Haltestelle "Schloßplatz A" an der Poststraße. Gehen Sie die Poststraße zurück über die Mühlenstraße hinweg und überqueren an der Ecke Mühlen-/Poststraße die Poststraße am beampelten Fußgängerüberweg. Von dort überqueren alle Busbenutzer stadtauswärts (nach Osten) die Huntestraße und biegen in diese nach rechts ein. Der Huntestraße folgen bis zur Kreuzung mit dem "Damm"/Schloßwall. Geradeaus weiter in die Elisabethstraße (rechts befindet sich der Schlossgarten). Die Elisabethstraße gehen Sie der Linkskurve folgend bis zum Ende in Richtung Sackgasse. Diese mündet in den Richard-Wagner-Platz. Dort befindet sich das Oberlandesgericht Oldenburg.
Mit dem Auto:
Über die Autobahnen aus den Richtungen Bremen/ Osnabrück/Wilhelmshaven/Brake:
aus Richtung Brake: Sie gelangen von der Bundesstraße 211 auf den Beginn der A 293. Nach ca. 1 km biegen Sie auf dem Autobahnkreuz Oldenburg-Nord ab auf die A 29 in Richtung Osnabrück/Bremen. Am Autobahnkreuz Oldenburg-Ost (Ausfahrt 16) fahren Sie auf die A 28 in Richtung Emden/Leer; sodann weiter wie unten *.
aus Richtung Osnabrück: Fahren Sie am Autobahnkreuz Oldenburg Ost (Ausfahrt 16) von der A 29 auf die A 28 in Richtung Emden/Leer; sodann weiter wie unten *.
aus Richtung Bremen: Fahren Sie auf der A 28 über das Autobahnkreuz Oldenburg-Ost hinaus weiter in Richtung Emden/ Leer; sodann weiter wie unten *.
* Fahren Sie die A 28 weiter bis zur Abfahrt Marschweg (Ausfahrt 14). Dort verlassen Sie die A 28 und biegen nach links in den Marschweg ein. Folgen Sie einer nach links abknickenden Vorfahrt in den Niedersachsendamm. Diesen verlassen Sie an der nächsten Kreuzung nach links in den Westfalendamm (Hinweisschild "Justizbehörden"), der unter der A 28 hindurch und am Küstenkanal entlang führt. An der nächsten Abbiegemöglichkeit nach links (Hinweisschild "Justizbehörden") in die Bachstraße. Diese endet (nach zwei Rechts-vor-links-Kreuzungen) am Richard-Wagner-Platz. Dort befindet sich das Oberlandesgericht Oldenburg.
Über die Autobahn aus Richtung Emden/Aurich/Leer:
Verlassen Sie die Autobahn A 28 an der Abfahrt Eversten (Ausfahrt 13). Unter der Autobahn hindurch in die Hauptstraße Richtung Stadtmitte. Links zunächst das Everstener Holz, dann rechter Hand der Schlossgarten. Sie kommen zum Wallring, in den Sie nach rechts einbiegen (Schloßwall). An der nächsten Ampelkreuzung wieder nach rechts in die Elisabethstraße. Nächste Straße links (Gerichtsstraße), nächste Straße rechts (Schubertstraße), die am Richard-Wagner-Platz endet. Dort befindet sich das Oberlandesgericht Oldenburg.
Über die Küstenkanalstraße (B 401) aus Richtung Papenburg:
Fahren Sie 200 m nach dem Ortseingangsschild "Oldenburg" nach rechts in Richtung Tungeln/Hundsmühlen/Stadtmitte; dann nach 100 m (vor dem Küstenkanal) nach links Richtung "Zentrum"/"P+R Marschweg" in den Westfalendamm; 2 km bis zur beampelten Kreuzung mit dem Niedersachsendamm. Geradeaus den Westfalendamm weiter, der unter der Autobahn hindurch und am Küstenkanal entlangführt. An der nächsten Abbiegemöglichkeit nach links (Hinweisschild "Justizbehörden") in die Bachstraße. Diese endet (nach zwei Rechts-vor-links-Kreuzungen) am Richard-Wagner-Platz. Dort befindet sich das Oberlandesgericht Oldenburg.
Parkplätze: kostenlose Parkplätze finden Sie in geringer Zahl am Richard-Wagner-Platz und in der angrenzenden Schubertstraße; gegen Entgelt ( 0,50 Euro pro Stunde) können Sie in den unmittelbar an den Richard-Wagner-Platz angrenzenden Wohnstraßen parken.
Behindertenparkplätze: Zwei Behindertenparkplätze befinden sich in der Elisabethstraße direkt vor dem Eingang des Oberlandesgerichts Oldenburg (Zufahrt vom Richard-Wagner-Platz rechts über die Schubertstraße, links über die Gerichtsstraße und wiederum links über die Elisabethstraße in Richtung Sackgasse) und zwei weitere Parkplätze an der Koppelstraße, hinter der JVA (vor der Parkplatzschranke rechts und links).
Hinweis für gehbehinterte Personen und Rollstuhlfahrer:
Der Fahrstuhl zum Gebäude des Oberlandesgerichts befindet sich davorstehend linksseitig des Eingangsportals. Dort betätigen Sie bitte die Klingel.
Innerhalb des Gebäudes des Oberlandesgerichts befinden sich die Fahrstühle an den Flurenden. Am Servicepoint direkt am Eingang ist man Ihnen gerne behilflich.
Die Behindertentoilette befindet sich am Flurende des Erdgeschosses. Den Schlüssel erhalten Sie am Servicepoint direkt am Eingang.