Webportal
Liebe Referendarinnen und Referendare,
um Ihre Ausbildung im Referendariat effizienter zu gestalten und die Kommunikation mit der Referendarabteilung zu vereinfachen, steht Ihnen das Webportal für Referendarinnen und Referendare zur Verfügung. Seit dem 1. Juli 2024 ist die Nutzung des Webportals als erstes Kommunikationsmittel für alle Anträge und Anliegen verpflichtend. Wir bitten Sie, sich nach der erfolgreichen Erstanmeldung regelmäßig einzuloggen und das Webportal aktiv zu nutzen.
Den Link zum Webportal finden sie hier.
Was bietet das Webportal?
Das Webportal dient als zentrales Kommunikationsmittel zwischen Ihnen und der Referendarabteilung. Über das Portal haben Sie Zugang zu wichtigen Informationen und können zahlreiche Anträge direkt online stellen. Zu den Funktionen gehören unter anderem:
- Zuweisung zu Ausbildungsstationen
- Beantragung von Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung
- Fahrtkostenabrechnung
- Anträge auf Erholungsurlaub
- Weitere administrative Anliegen rund um das Referendariat
Das Webportal erleichtert Ihnen die gesamte Kommunikation mit der Referendarabteilung und ermöglicht Ihnen, alle Anträge und Anfragen bequem online einzureichen.
Zugang und Erstanmeldung
Für die Nutzung des Webportals benötigen Sie eine J-Kennung. Diese erhalten Sie bei Dienstantritt in dem jeweiligen Ausbildungsgericht, zusammen mit einem Start-Passwort.
Technische Unterstützung
Sollten technische Schwierigkeiten bei der Nutzung des Webportals auftreten, steht Ihnen der Service-Desk des Zentralen IT-Betriebs der Niedersächsischen Justiz zur Verfügung. Sie erreichen den Service-Desk telefonisch unter der Nummer 05141 59371100 oder per E-Mail unter servicedesk@justiz.niedersachsen.de. Bei Anfragen erwähnen Sie bitte, dass Sie sich im Referendariat befinden und keine dienstliche E-Mail-Adresse haben.