Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag beim Oberlandesgericht Oldenburg am 27. April 2023

Auch in diesem Jahr hat sich das Oberlandesgericht Oldenburg an der landesweiten Berufsinformationsveranstaltung „Zukunftstag“ beteiligt.

Heute hatten 18 Kinder die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Justiz beim Oberlandesgericht in Oldenburg zu werfen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Berufe der Justiz stand zunächst der Besuch der Asservatenkammer bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg auf der Tagesordnung. Hier zeigten und erklärten die Wachtmeister die von der Polizei sichergestellten, dort gelagerten gefährlichen Waffen und andere Gegenstände. Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr die anschließende Besichtigung der Vorführzellen des Landgerichts Oldenburg, sowie eine Vorführung der Fesselungstechniken durch zwei Wachtmeister erwartet.

Abschließender Höhepunkt war der Besuch einer echten Gerichtsverhandlung bei dem Amtsgericht Oldenburg. Die im Laufe der Verhandlung aufgetretenen Fragen konnten bereits im Anschluss an die Verhandlung von der Richterin persönlich beantwortet werden.

Zukunftstag (Schmuckbild)   Bildrechte: OLG Oldenburg / Pressestelle

Nr. 20/2023

Bettina von Teichman und Logischen
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.04.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln