Niedersachsen klar Logo

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Oldenburg Prof. Dr. Dieter Temming im Ruhestand

In den Ruhestand verabschiedet wurde jetzt der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Oldenburg Prof. Dr. Dieter Temming.

Temming studierte an der Universität Münster und trat 1982 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. 1986 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt. Es folgten unter anderem Stationen als Referent im Bundesministerium der Justiz, als wissenschaftliche Hilfskraft beim Bundesgerichtshof, als Referatsleiter im Landesministerium für Justiz Brandenburg, sowie ab 1998 als Richter am Oberlandesgericht Oldenburg.

Im Jahr 2000 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Osnabrück ernannt. Hier leitete er eine kleine und eine große Strafkammer. Außerdem war er lange Zeit Mitglied des Landesjustizprüfungsamts Niedersachsen.

2018 wurde Prof. Dr. Temming zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Er war Vorsitzender des 6. Zivilsenats, der unter anderem für das Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht zuständig ist.

Neben seiner Tätigkeit als Richter war Temming Honorarprofessor an der Universität Osnabrück, wo er seit vielen Jahren Lehrveranstaltungen zu strafrechtlichen Themen leitet.


Nr. 24/2022

Bettina von Teichman und Logischen
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Prof. Dr. Temming   Bildrechte: OLG Oldenburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln