Niedersachen klar Logo

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dr. Wolfgang Lesting im Ruhestand

Der Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Oldenburg Dr. Wolfgang Lesting wurde am 31.05.2021 in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Lesting stammt aus Nordrhein-Westfalen und studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Freiburg i. Br. Seine Referendarzeit absolvierte er in Bremen und San Francisco. Nach einer längeren Tätigkeit an den Universitäten Bremen und Hamburg war er von 1989 bis 1991 Staatsanwalt in Bremen. Danach arbeitete er kurzzeitig als Rechtsanwalt und kehrte anschließend in den Justizdienst – diesmal in Niedersachsen – zurück. Seit 2001 war Dr. Lesting beim Oberlandesgericht Oldenburg tätig, seit 2014 als Vorsitzender des 2. Zivilsenats, einem Senat für Bausachen, und des 2. Strafsenats, Senat für Bußgeldsachen. Darüber hinaus war Dr. Lesting über viele Jahre Mitglied des niedersächsischen Anwaltsgerichtshofs und Leiter der OLG-Bibliothek.

Nach seiner Pensionierung will sich Dr. Lesting weiter seiner wissenschaftlichen Arbeit widmen und neue, ehrenamtliche Aufgaben suchen.



Nr. 19/2021
Bettina von Teichman und Logischen
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg


Portrait von Herrn DR. Lesting.   Bildrechte: OLG Oldenburg
Dr. Wolfgang Lesting

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln