Niedersachsen klar Logo

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dr. Lauhöfer in den Ruhestand verabschiedet

Nach mehr als 32 Dienstjahren und einer vielseitigen Justizlaufbahn wurde Dr. Detlev Lauhöfer zum heutigen Tag im Alter von 64 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Nach Abschluss seines Studiums an der Universität Göttingen in 1985 und erfolgreicher Promotion ebendort trat der gebürtige Hamelner 1989 seinen juristischen Vorbereitungsdienst an, den er 1991 mit dem 2. Staatsexamen abschloss. Wie schon sein Referendariat, absolvierte Dr. Lauhöfer auch seinen anschließenden Proberichterdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg. 1996 erhielt er seine erste Planstelle bei dem Landgericht in Oldenburg, wo er zeitweise auch als Pressesprecher tätig war. Im Jahr 2000 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts in Wildeshausen ernannt, bevor er in 2017 die Leitung des Amtsgerichts in Delmenhorst übernahm. Schließlich wurde Dr. Lauhöfer im April 2021 zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt, wo er bis heute den Vorsitz des 11. Familiensenats innehatte. Aber auch außerhalb des Dienstbetriebes hat Dr. Lauhöfer viele Spuren hinterlassen. So hat er sich als Ratsherr seiner Heimatgemeinde Großenkneten und als Vorsitzender der Bezirksgruppe Oldenburg des Niedersächsischen Richterbundes eingebracht und war zudem als nebenberuflicher Mediator und Fachtrainer für Jugendämter und Verfahrensbeistände aktiv. Seit 2013 war er außerdem Vorsitzender der Kreissynode des Kirchenkreises Delmenhorst/Oldenburg-Land.

Ich blicke gerne auf meine Dienstzeit zurück und bin froh sagen zu können, dass ich mich immer wieder neu für den Richterberuf entscheiden würde. Es ist schon ein bisschen schade, dass ich nur wenige Monate vor der Einführung der elektronischen Akte in Familiensachen ausscheide und diesen neuen und spannenden Abschnitt unserer Justiz nun nicht mehr aus erster Hand miterleben werde“, so Dr. Lauhöfer anlässlich seines Ausscheidens.

Den ursprünglich zum Pensionsbeginn geplanten Freiwilligendienst bei einem kirchlichen Trägerverein in Israel musste Dr. Lauhöfer aufgrund der aktuellen Entwicklungen zwar zunächst zurückstellen. Er wird sich in der Zwischenzeit aber einer anderen Leidenschaft widmen: Der Hobby-Imkerei.


Ein Pressefoto befindet sich am Ende dieser Mitteilung und ist zudem unter nachstehendem Link sowie auf der Internetseite des Oberlandesgerichts abrufbar.


Oberlandesgericht Oldenburg
-Pressestelle-

Tel.: 0441/220-1612

Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Dr. Lauhöfer (Schmuckbild)   Bildrechte: OLG Oldenburg / Pressestelle

Pressemitteilung 18/2024

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Daniel Hunsmann

Oberlandesgericht Oldenburg
stellvertretender Pressesprecher
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg
Tel: 0441/220-1612

Artikel-Informationen

erstellt am:
31.05.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln