Niedersachsen klar Logo

Von der Uni in den Gerichtssaal - Studierende schnuppern Praxisluft am Oberlandesgericht

Die Universität Osnabrück und das Oberlandesgericht Oldenburg pflegen seit vielen Jahren einen regelmäßigen fachlichen Austausch. Dieser Tradition folgend haben nun 11 Studierende aus unterschiedlichen Semestern des Fachbereiches Rechtswissenschaften im Rahmen eines studentischen Zukunftstages das Oberlandesgericht Oldenburg besucht. Die Studentinnen und Studenten wurden am Mittwochmorgen vom Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts, Dr. Hans Oehlers, im Gerichtssaal in Empfang genommen. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Oberlandesgerichts konnten die Nachwuchsjuristinnen und Nachwuchsjuristen den richterlichen Verhandlungsalltag aus erster Hand miterleben. Vom Zuschauerbereich aus verfolgten sie zwei mündliche Verhandlungen des 5. Zivilsenats. Unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten wurde zunächst eine Arzthaftungssache verhandelt, bevor sich eine weitere Gerichtsverhandlung aus dem Bereich des allgemeinen Zivilrechts anschloss. Nach den Verhandlungen nahmen sich die Senatsmitglieder Zeit, um mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich über den Sitzungsverlauf sowie über Fragen der Praxis und der Ausbildung auszutauschen.

Der Kontakt zur Universität Osnabrück ist uns aus zweierlei Gründen wichtig: Er ist Ausdruck der Wechselbeziehung zwischen Rechtsprechung und Lehre und ermöglicht uns gleichzeitig, mit potenziellen Nachwuchskräften in den Austausch zu kommen. Es ist kein Zufall, dass nicht wenige Richterinnen und Richter unseres Hauses an der Universität Osnabrück studiert haben“, so der Vizepräsident.

Der Praxistag endete mit einem Besuch der Staatsanwaltschaft Oldenburg, wo die Jura-Studierenden die sog. Asservatenkammer, einem speziell gesicherten Raum für die Aufbewahrung von polizeilich sichergestellten oder beschlagnahmten Gegenständen aus Strafverfahren, besichtigen konnten.

Wir freuen uns, wenn wir auch im kommenden Jahr wieder angehende Juristinnen und Juristen bei uns begrüßen dürfen.


Nr. 38/2023
Herr Stefan Büürma
Oberlandesgericht Oldenburg
-Pressestelle-

Tel.: 0441/220-1577

Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Studierende (Schmuckbild)   Bildrechte: OLG Oldenburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.12.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln