Pressemitteilung 35/2024
Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Daniel Hunsmann
Oberlandesgericht Oldenburg
stellvertretender Pressesprecher
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg
Tel: 0441/220-1612
Oberlandesgericht Oldenburg - Besuch von Richterinnen und Richtern aus Danzig
Partnerschaft seit 2011 – diesjährige Themen: Digitalisierung der Justiz und Opferhilfe
Zum wiederholten Mal konnte die Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg, Anke van Hove, eine Delegation von sechs Richterinnen und Richtern des Bezirksgerichts Danzig und des Appellationsgerichts Danzig am hiesigen Oberlandesgericht begrüßen. Sie waren vom 25.11.2024 bis zum 27.11.2024 zu Gast in Oldenburg.
In diesem Jahr standen neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wieder diverse Fachgespräche im Vordergrund. Dabei traten die Kolleginnen und Kollegen beider Gerichte nach einleitenden Referaten des Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts, Dr. Hans Oehlers, sowie der Richterin am Bezirksgericht, Ewa Szarmach, in einen regen Austausch zum Schwerpunktthema „Digitalisierung der Justiz“ – ein Thema, das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen in der aktuellen rechtspolitischen Diskussion steht. Zudem standen weitere Themen wie Gewalt in Beziehungen, Opferschutz und Opferhilfe sowie familienrechtliche Fragestellungen im Fokus der Fachgespräche.
Der bereits seit dem Jahr 2011 bestehende deutsch-polnische Austausch wird mit Mitteln der niedersächsischen Staatskanzlei ermöglicht und soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.
Ein Pressefoto befindet sich am Ende dieser Mitteilung und ist zudem unter nachstehendem Link sowie auf der Internetseite des Oberlandesgerichts abrufbar.
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.11.2024