Niedersachsen klar Logo

Neueinstellungen im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg

Rückblick auf 2022


Die Justiz ist bietet interessierten und engagierten Menschen einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz.

Auch im letzten Jahr konnten im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg wieder zahlreiche junge Leute für eine Justizlaufbahn gewonnen werden:

Elf Richterinnen und zwölf Richter haben 2022 ihren Dienst im Bezirk des Oberlandesgerichts angetreten. Sie sind „Richter auf Probe“, bevor sie − meist nach etwa drei Jahren − eine feste Planstelle erhalten und als Richter auf Lebenszeit die Amtsbezeichnung „Richter am Amtsgericht“ oder „Richter am Landgericht“ führen.

15 Absolventinnen und Absolventen der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim (HR Nord) haben 2022 ihr Rechtspflegestudium abgeschlossen und mit ihrer Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe zum 1. Oktober 2022 ihre Tätigkeit als Rechtspfleger bei den Amts- und Landgerichten des hiesigen Bezirks aufgenommen.

19 junge Menschen haben Ende September 2022 ihre Ernennungsurkunden zu Rechtspflegeranwärterinnen und -anwärtern ausgehändigt bekommen. Sie konnten sich unter 333 Bewerbungen durchsetzen. Das Studium dauert insgesamt drei Jahre. 24 Monate werden die Studierenden an der HR Nord die benötigte Theorie erlernen, die sie im Anschluss in den praktischen Abschnitten von insgesamt einem Jahr bei einem Amtsgericht und einer Staatsanwaltschaft umsetzen.

Im März 2022 wurden nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung 32 Justizsekretärinnen und Justizsekretäre ernannt. Zu den Aufgaben der Justizsekretäre gehört es unter anderem, in Gerichtsverhandlungen Protokoll zu führen, die Gerichtsakten zu verwalten und Anträge der Verfahrensbeteiligten aufzunehmen. Sie sind darüber hinaus auch erste Ansprechpersonen für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger.

Weiterhin wurden im Juni 2022 fünf ausgebildete Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher ernannt.

Informationen zum dualen Studium der Rechtspflege und zu den Ausbildungen in der Justiz erhalten Sie auf der Homepage des Oberlandesgerichts Oldenburg unter www.olg-oldenburg.de und unter www.stark-fuer-gerechtigkeit.com.


Nr. 13/2023

Bettina von Teichman und Logischen
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln