Niedersachsen klar Logo

Nachwuchskräfte starten ihre Karriere im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg

Vierzehn Dipl.-Rechtspflegerinnen und Dipl.-Rechtspfleger zu Beamten auf Probe ernannt


Heute wurden durch den Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Oldenburg, Dr. Hans Oehlers, vierzehn Dipl.-Rechtspflegerinnen und Dipl.-Rechtspfleger mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zu Justizinspektorinnen und Justizinspektoren ernannt.

Die Diplomierungsfeier des gesamten Einstellungsjahrgangs 2021 fand am Freitag, den 27. September 2024, in Hildesheim statt, mit der die dreijährige duale Studienzeit endet. In dieser Zeit durchliefen die Studierenden ihren Vorbereitungsdienst im Rahmen des dualen Studiengangs „Diplom-Rechtspfleger/in (FH)“ an der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege in Hildesheim und an den Gerichten und Staatsanwaltschaften im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg.

Im Rahmen der Übergabe der Urkunden beglückwünschte Vizepräsident Dr. Oehlers die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums und wünschte Ihnen alles Gute, viel Erfolg und einen guten Start bei den Gerichten im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg, die die Ankunft der neuen Kolleginnen und Kollegen bereits erwarten.

Ab dem 1. Oktober 2024 werden die vierzehn Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in den Gerichten der Landgerichtsbezirke Oldenburg und Osnabrück eingesetzt.

Neugierig geworden? Bewerbungen für den Einstellungstermin 1. Oktober 2025 sind noch bis zum 31. Januar 2025 möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Oberlandesgerichts Oldenburg unter www.oberlandesgericht-oldenburg.niedersachsen.de oder unter www.stark-fuer-gerechtigkeit.de.


Ein Pressefoto befindet sich am Ende dieser Mitteilung und ist zudem unter nachstehendem Link sowie auf der Internetseite des Oberlandesgerichts abrufbar.

Ernennung Rechtspfleger 2024 (Schmuckbild)   Bildrechte: OLG Oldenburg / Pressestelle

Pressemitteilung 28/2024

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Daniel Hunsmann

Oberlandesgericht Oldenburg
stellvertretender Pressesprecher
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg
Tel: 0441/220-1612

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.09.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln