Pressemitteilung 17/2025
Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Carolin Bartsch
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressesprecherin
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg
Tel: 0441/220-1250
Gerd Grahlmann zum Richter am Oberlandesgericht ernannt
Das Oberlandesgericht Oldenburg freut sich über einen Neuzugang aus dem benachbarten Landgericht: Gerd Grahlmann, bisher Richter am Landgericht in Oldenburg, ist heute zum Richter am Oberlandesgericht ernannt worden. Die Urkunde überreichte ihm die Präsidentin des Oberlandesgerichts, Anke van Hove.
Herr Grahlmann stammt aus Friesland. Nach dem Abitur in Jever zog es ihn im Jahr 2004 zunächst nach Jena, wo er im Jahr 2011 auch sein erstes Staatsexamen ablegte und anschließend einen wirtschaftsrechtlichen Aufbaustudiengang (LL.M. oec.) absolvierte. Nach dessen Abschluss kehrte er im Jahr 2013 zurück in die Heimat und legte nach dem Referendariat im OLG-Bezirk Oldenburg im Juli 2015 sein zweites Staatsexamen ab. Die Proberichterzeit führte ihn dann mit Stationen in Aurich und Wittmund wieder näher an die Küste, die „Verplanung“ erfolgte dann im Jahr 2020 am Landgericht Oldenburg, wo er bereits seit 2016 als Proberichter tätig gewesen war.
Nach den Jahren am Landgericht erfolgt nun der Wechsel an das Oberlandesgericht. Hier wird Herr Grahlmann dem 14. Zivilsenat, der neben allgemeinen zivilrechtlichen Berufungen insbesondere auch für die Rechtsanwalts- und Steuerberaterhaftung sowie Bausachen zuständig ist, angehören. Mit einem Teil seiner Arbeitskraft wird er zudem dem 9. Zivilsenat zugeteilt, der Schifffahrtssachen und Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Software bearbeitet.
Herr Grahlmann ist verheiratet und wohnt in Friesland.
Ein Pressefoto befindet sich am Ende dieser Mitteilung und ist zudem unter nachstehendem Link sowie auf der Internetseite des Oberlandesgerichts abrufbar.
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.08.2025