Pressemitteilung 34/2024
Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Daniel Hunsmann
Oberlandesgericht Oldenburg
stellvertretender Pressesprecher
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg
Tel: 0441/220-1612
Baubeginn am Eingangsbereich des Oberlandesgerichts
Am Montag, den 18. November 2024 starten die Bauarbeiten am Eingang des Oberlandesgerichts. Das Gericht kann während der Bauzeit barrierefrei über den Seiteneingang Mozartstraße 5 erreicht werden.
Die Bauausführung erfolgt durch das Staatliche Baumanagement Region Nord-West in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege.
Der neue Eingang soll den Anforderungen nach Sicherheit, Barrierefreiheit, aber auch der Ergonomie am Arbeitsplatz, insbesondere am neuen Service-Point und einer räumlich anzuschließenden Justizwachtmeisterei sowie den aktuellen Brandschutzanforderungen entsprechen. Parallel werden auch die Datenleitungen im gesamten Gebäude erneuert.
Aber auch die architektonischen Belange des in den 50er Jahren errichteten Gebäudes werden in den Blick genommen. Insbesondere soll das Foyer mit der für diese Zeitepoche typisch geschwungenen, großzügigen Wendeltreppe und dem wandgroßen Sgraffito des aus dem Landkreis Oldenburg stammenden Künstlers und Juristen Dr. Heinrich Schwarz ein angemessenes Erscheinungsbild erhalten.
Die Dauer der Arbeiten wird voraussichtlich neun Monate in Anspruch nehmen.
Artikel-Informationen
erstellt am:
13.11.2024