Niedersachsen klar Logo

Axel Eichmeyer zum Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück ernannt

Der bisherige Vizepräsident des Landgerichts Osnabrück, Axel Eichmeyer, ist heute zum Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück ernannt worden. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg, Anke van Hove, überreichte ihm am Vormittag seine von der Niedersächsischen Justizministerin unterzeichnete Ernennungsurkunde.

Axel Eichmeyer tritt damit die Nachfolge von Dr. Christiane Hölscher an, die im Juni 2023 die Leitung des Amtsgerichts Hannover übernommen hat. Eichmeyer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und trat 1999 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. In der Folgezeit hatte er unter anderem als Vorsitzender Richter die Leitung einer Straf- sowie einer Zivilkammer am Landgericht Osnabrück inne und war zudem als Entwicklungsleiter der Justizsoftware EUREKA aktiv. Eichmeyer war von 2014 bis 2020 als Vizepräsident am Amtsgericht in Osnabrück tätig und hat das Gericht in dieser Funktion bereits zwischen Januar 2017 und April 2019 kommissarisch geleitet. Im Jahr 2020 wechselte er an das Niedersächsische Justizministerium, wo er Leiter der Stabsstelle „Zukunft der Justiz“ wurde. Im März 2021 übernahm Eichmeyer das Amt des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes in Celle, welches für die Juristenausbildung und die Abnahme der juristischen Staatsexamina zuständig ist. Schließlich wurde er im April 2022 zum Vizepräsidenten des Landgerichts Osnabrück ernannt. Dort war er Vorsitzender einer Strafkammer und übernahm zudem Aufgaben der Justizverwaltung.

Ich freue mich außerordentlich, die Leitung des Amtsgerichts noch vor den Feiertagen in die Hände des fachlich wie menschlich hochgeschätzten Kollegen übergeben zu können. Ich bin überzeugt, dass Herr Eichmeyer seine vielschichtigen Erfahrungen auch in seinem neuen Amt gewinnbringend einsetzen wird. Gleichzeitig danke ich dem Vizepräsidenten, Herrn Dr. Hune, für die Leitung des Gerichts in den vergangenen Monaten“, so die Präsidentin des Oberlandesgerichts.

Eichmeyer ist 52 Jahre alt, verheiratet und lebt in Osnabrück.

Ein Pressefoto befindet sich am Ende dieser Mitteilung und ist zudem unter nachstehendem Link abrufbar.


Nr. 41/2023
Herr Stefan Büürma
Oberlandesgericht Oldenburg
-Pressestelle-

Tel.: 0441/220-1577

Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Axel Eichmeyer zum Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück ernannt (Schmuckbild)   Bildrechte: OLG Oldenburg / Pressestelle

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.12.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln