Niedersachsen klar Logo

Kunstausstellung im OLG Oldenburg

Eugenia Gortchakova - Die frühen Bilder


Gemeinsam mit der AG Kunst in der Oldenburgischen Landschaft zeigte das Oberlandesgericht Oldenburg vom 08. März 2019 bis zum 15. Juni 2019 eine Ausstellung zu Ehren der verstorbenen Künstlerin Eugenia Gortchakova.


*1950 in Kirow geboren, hatte Eugenia Gortchakova zusammen mit ihrer Zwillingsschwester 1967 nach dem Schulabschluss die Erlaubnis erhalten, in Moskau zu studieren. Sie wählte Kunst und Kunstgesichte und erhielt die übliche akademische Ausbildung, die es ihr ermöglichte, in verschiedenen kulturellen Einrichtungen zu arbeiten und zugleich zu malen. Im Laufe der Liberalisierung des russischen Kulturlebens in den achtziger Jahren entwickelte Eugenia Gortchakova eine gänzlich abstrakte Kompositionsweise, geschult am westlichen Informel. Die Arbeit mit dem Pinsel folgte nicht einem Plan, sondern wurde von Emotionen und Stimmungen getragen, aber auch von der Kenntnis der impressiven Wirkung der Farben und ihrer Beziehungen. Hinzu kommt, dass die Bilder von 1991 die Aufgabe hatten, die Künstlerin in Paris, wohin ein Stipendium sie damals führen sollte, vorzustellen.



Kunst im OLG, Gortchakova, Die frühen Bilder. Frau van Hove mit Herrn Weichardt bei der Ausstellungseröffnung (Foto)   Bildrechte: OLG Oldenburg
Frau van Hove mit Herrn Weichardt bei der Ausstellungseröffnung
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln