Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag beim Oberlandesgericht Oldenburg am 28. April 2022

Traditionsgemäß hat sich das Oberlandesgericht Oldenburg auch in diesem Jahr an der landesweiten Berufsinformationsveranstaltung „Zukunftstag“ beteiligt. Nachdem in den letzten Jahren der „Zukunftstag“ pandemiebedingt ausfallen bzw. - 2021 - digital durchgeführt werden musste, konnte die Veranstaltung dieses Jahr endlich wieder in Präsens stattfinden.


Heute hatten 20 Kinder die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Justiz beim Oberlandesgericht in Oldenburg zu werfen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Berufe der Justiz durch den Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts, Dr. Hans Oehlers, stand zunächst der Besuch der Asservatenkammer bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg auf der Tagesordnung. Hier zeigten und erklärten die Wachtmeister die von der Polizei sichergestellten, dort gelagerten gefährlichen Waffen und andere Gegenstände. Mit Spannung wurde auch in diesem Jahr die anschließende Besichtigung der Vorführzellen des Landgerichts Oldenburg, sowie eine Vorführung der Fesselungstechniken durch zwei Wachtmeister erwartet.

Abschließender Höhepunkt war der Besuch einer echten Gerichtsverhandlung des 14. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Oldenburg. Die im Laufe der Verhandlung aufgetretenen Fragen konnten bereits im Anschluss an die Verhandlung von dem Senat persönlich beantwortet werden.

Nr. 18/2022
Bettina von Teichman und Logischen
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg

Pressebild Zukunftstag 2022   Bildrechte: OLG Oldenburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.04.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln