Niedersachsen klar Logo

Vortragsreihe 2019 - OLG Oldenburg

Asylrecht, ein Einblick in die Praxis


„Asyl - Familiennachzug - subsidiärer Schutz - Abschiebung - Duldung“. Diese und viele andere damit zusammenhängende Begriffe hören und lesen wir täglich in den Medien. Aber vielen von uns fehlt es bei diesen Begriffen an klaren Konturen. Was sind die Voraussetzungen, nach Deutschland zu kommen und eventuell auch hier bleiben zu können? Was ist mit der Familie im Heimatland? Wann kommt es zu Abschiebungen?

Jens Kampowski, Richter am Verwaltungsgericht Oldenburg, hat im Rahmen seines Vortrages Antworten auf diese Fragen gegeben, sowie einen Einblick in die tägliche Arbeit an einem deutschen Verwaltungsgericht gewährt.

Jens Kampowski ist seit 2010 Richter in der niedersächsischen Verwaltungsgerichtsbarkeit. Seit 2013 ist er Richter am Verwaltungsgericht Oldenburg. Zu den Schwerpunkten seiner richterlichen Tätigkeit zählt das Asyl- und Ausländerrecht.




Kampowski  
Frau van Hove mit Herrn Kampowski
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln